Spaziergänge: Thematischer Proviant

Liebe Raumfahrer:innen des Geistes,

jede Sache hat das Zeug zur großen Sache und je nach seinen Fähigkeiten hält jeder etwas anderes für die große Sache. Die große Sache ist eine Idee; etwas gedankliches und nichts zum Anfassen. Begreifbar wird sie für andere erst, wenn wir versuchen sie zu realisieren. Zuvor rumort sie nur in unserem Kopf.

Philosophische SpaziergängeEs gibt kleine, große und riesengroße große Sachen. Die große Sache kann zu groß für den Einzelnen sein. Er muss sich vor ihr in acht nehmen, denn sie kann ihn verschlingen. Interessanterweise wünscht man sich manchmal von einer gefressen zu werden, obwohl man gleichzeitig davor Angst hat. Die große Sache ist ein großes Rätsel, das uns jederzeit packen kann, sofern wir noch fragend unterwegs sind. In diesem Fall wird es gut sein, wenn wir uns auf die Begegnung mit ihr vorbereiten.

Und so stellen sich die philosophischen Spaziergänge am So, 5. Mai die Frage „Was ist eine große Sache?“, und zwar um 10:00 Uhr am Gemeindeweg 57, 3422 St. Andrä-Wördern und um 17:00 Uhr in der CoHousing-Siedlung Lebensraum, Tannengasse 1 in 2230 Gänserndorf vor Top 7. Wie immer besteht vor Ort die Möglichkeit sich auf ein anderes Thema zu einigen. Eine formlose Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist für den Termin um 10:00 Uhr notwendig, für jenen um 17:00 Uhr aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ratsam (max. 7).

Freundliche Grüße

Reinhard Krenn

 


Das Protokoll des letzten Spaziergangs steht als Podcast hier zur Verfügung. Empfangsbereite Ohren finden mehr auf Spotify, Apple, Amazon oder Youtube

Der thematische Proviant für die nächsten philosophischen Spaziergänge am So, 2. Jun ist noch nicht gepackt, wird aber rechtzeitig rund eine Woche vor dem Termin in einer Mitteilung verpackt - hier geht es zur Newsletteranmeldung.

Mehr Tiefe