Zitiersturm

Zitiersturm Spinoza

Die Idee ist mit bedeutenden PhilosophInnen via Zitat Verbindung aufzunehmen und sich im besten Fall in einen Dialog mit ihnen verwickeln zu lassen. Das funktioniert ganz niederschwellig (wie Verführungen eben beginnen), u.z. in dem man das Zitat locker und assoziativ auf einem Board im Internet kommentiert. Dort hat man auch die Möglichkeit die Interpretationsvorschläge der Anderen einzusehen, zu kommentieren und - wie kann es in Zeiten wie diesen anders sein - zu bewerten.

Zwei Zitierstürme fegen durch das Land.

Der eine, entfacht von meinem Teilzeitliebhaber Baruch de Spinoza, auf dessen Board ich schon einmal begonnen habe drei Interpretationen exemplarisch zu posten, tobt hier →

Der andere fegt durch das Haar des Arthur Schopenhauer. Das Zitat hängt auch in unserer Wohnung und mir ist aufgefallen, dass es Kinder wie Erwachsene magisch anzieht und sie sArthur Schopenhauerich häufig über die Bedeutung erkundigen. Alleine sie bekommen selten Auskunft, denn ich stelle mir Arthur rasend eifersüchtig vor, und fordere sie stattdessen auf, selbst darüber nachzudenken, weil es sich lohnt mit Schopenhauer zu kommunizieren.

Das Board für das Schopenhauer-Zitat ist hier zu finden →

Wenn sie schon die zweite Nacht infolge, aufgrund entstandener Auslegungsprobleme nicht einschlafen können, oder Lust auf ein mäeutisches Gespräch über ihre tiefste interpretatorische Intuition haben, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Grabungsarbeiten vorschlagen