Donnerstagsgesellschaft

Logo der DonnerstagsgesellschaftDer Rahmen für die Aktivitäten und die Gesprächsatmosphäre der Donnerstagsgesellschaft ist von Heraklit inspiriert – der mit dem „panta rhei“ (alles fließt).

Wir befinden uns im Fluss des Lebens. Seine Strömungen treiben uns fort, Stromschnellen und Wasserwirbeln tauchen uns unter. Den Kopf übers Wasser zu bekommen, um halbwegs herauszufinden wo wir uns befinden, ist keine Kleinigkeit. Für einen Augenblick aus dem Fluss zu steigen ist äußerst schwer, es dauerhaft zu schaffen unmöglich. Manche verschwenden gar keinen Gedanken an solche Unternehmungen und sind mit einem ungeprüften Leben glücklich. Zur Donnerstagsgesellschaft kommen jene, die gemeinsam nach verbindlichen Mustern, nach dem Logos suchen wollen – auch auf die Gefahr hin nicht fündig zu werden oder sie lieber die Haltung der Skepsis (die misstrauische Vorsicht) bewahren wollen, anstatt herbeieilende Gemeinsamkeiten jäh ins Herz zu schließen.

Weil erfahrungsgemäß Gespräche und Diskussionen dieser Art leicht aus dem Ruder laufen, gibt es ein Instrument, das uns den atmosphärischen Gesprächsverlauf anzeigt und uns in Erinnerung ruft, dass das gewünschte Gesprächsambiente weder von kaum anschlussfähigen atomisierten individuellen Befindlichkeiten, noch von schwülstigen, und zumeist stark nebeligen, kosmischen Allgemeinplätzen dominiert werden soll.

Am Beginn unserer gemeinsamen Zusammenkünfte strömen ein paar einleitenden Sätzen in den Raum. Sie sollen uns Appetit auf die weiterführende gemeinsame Diskussion und Abwägung der Sache machen. Wie sich dann die Diskussion im Fluss des Lebens entwickelt, weiß man nicht. Der Anspruch der Donnerstagsgesellschaft lautet dennoch: Fallweise besser als Netflix, Facebook oder Call of Duty sein!

Was, wo und wann?

In der Regel jeden Donnerstag im Monat von 20-21:30 Uhr, CoHousing-Siedlung Lebensraum, Tannengasse 1 - ausgenommen in der Ferienzeit und am dritten Donnerstag im Monat, denn da findet für gewöhnlich der Salon Logos statt. Der Ort und die Beginnzeit können schwanken und natürlich ist auch das aktuelle Thema der Veranstaltung unterschiedlich. Das alles wird zuvor angekündigt, oder steht schon hier im Donnerstags-Blog - am besten den Newsletter (schöne Textur, Frequenz i.d.R. einmal pro Monat) gleich unterhalb bestellen.

Anmeldung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erbeten
Eintritt: freie Spende.

 Rodin's platter Denker

 Newsletteranmeldung (schöne Textur, Frequenz i.d.R. einmal pro Monat, DSGV-konform)

 

 

Mehr Tiefe