Aktuelle Veranstaltung

Logo Café LogosSa, 18.12 um 14 Uhr
Cohousingsiedlung Lebensraum
Tannengasse 1
2230 Gänserndorf
Eintritt freie Spende

 

Hat das Allgemeine Wirklichkeit?
Bei Kaffee und Kuchen zu sitzen und gemeinsam darüber nachzudenken, ob es so etwas wie einen allgemeinen Willen gibt, kann in Zeiten der Pandemiebekämpfung recht lustvoll sein. Denn das was wir gerade gesellschaftlich erleben ist die Aufspaltung in individuelle Willensbekundungen und ein Kräftemessen einander scheinbar entgegengesetzter Willenskategorien.

Aber um was geht es da wirklich? Welcher Vorstellung von Wirklichkeit folgen Demonstranten und Gegendemonstranten? Vor allem wollen wir über die Möglichkeit des Allgemeinen nachdenken und über Wege dorthin. Wenn der deutsche Philosoph Hans Blumenberg recht hat, dann führt der Weg zur Kultur und damit zum Allgemeinen nur über Umwege.

Eine kurze Einführung in das Thema soll uns Appetit auf die weiterführende gemeinsame Diskussion und Abwägung der Sache machen.

 


Das Thema der nächsten Veranstaltung steht noch nicht fest - wenn sie Vorschläge haben oder sich anmelden wollen, nehmen sie mit mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf.


Grabungsarbeiten vorschlagen