Maßgeschneiderte Formate

Die Menschliche Entwicklung ist kein zielloses Herumirren, sondern führt irgendwohin. Wenn die Psyche irgendwohin unterwegs ist und nicht im sicheren Hafen vor Anker liegt, kann sie auch steckenbleiben - der Weg kann voller Frustrationen, Entwicklungshemmungen, Fixierungen, Engstellen und Stockungen sein. Wäre der Mensch nicht irgendwohin unterwegs, könnte er auch nicht Schiffbruch erleiden und verzagen. Die Philosophie ist jene wissenschaftliche Disziplin, die das Unterwegs-Sein des Geistes leidenschaftlich beobachtet seit es denkende Menschen gibt. Die Philosophische Praxis kann uns daher über die Entwicklungsrichtung des Menschen und die Gefahrenstellen beim Unterwegs-Sein höchstwahrscheinlich mehr Erhellendes berichten als so manche andere Disziplin.

Eine lebendige Philosophie versucht sich an der asymptotischen Befreiung des Lebens von Engstellen, Zwängen und Krümmungen, die häufig auf Ungereimtheiten im Denken basieren. Zwang wird als sinnloser Impuls definiert, gegen den man sich trotz des selbst empfundenen Widerspruchs vergeblich wehrt. Daher verursachen Zwänge Reibungen; das Leben wird anstrengend, und sie verderben das natürliche Recht auf Freude am Dasein. Die Philosophische Praxis ist ein Dialog zwischen Freunden, ein Aufruf, den eine wache an eine schläfrige Freiheit richtet, weil sie aus dem tiefen Brunnen von 3000 Jahren Philosophie- und Ideengeschichte lebenspraktisch bewährte Welterkenntnis schöpft.

  1. Für Individuen
  2. Für Kollektiv
     
  3. Für Geburtstagskinder (→ Kategorie Sequentiell)

Mehr Tiefe